Interessengemeinschaft Wirtschaft und Arbeit

Konstituierende Sitzung des Gemeinderates Mohlsdorf-Teichwolframsdorf

OTZ: Täubert gewinnt gegen Grimm: Beigeordnete im Gemeinderat Mohlsdorf-Teichwolframsdorf gewählt

24.06.2014 - 20:30 Uhr

Konstituierende Sitzung des Gemeinderates Mohlsdorf-Teichwolframsdorf. Als Nachrücker kommen Daniela Volger (CDU) und Uwe Sommer (IWA) in das kommunale Parlament.

Michael Täubert setzte sich deutlich mit 13 zu 7 Stimmen gegen Franziska Grimm (CDU) durch. Foto: Uwe Frost Michael Täubert setzte sich deutlich mit 13 zu 7 Stimmen gegen Franziska Grimm (CDU) durch. Foto: Uwe Frost

Mohlsdorf-Teichwolframsdorf. Der Gemeinderat von Mohlsdorf-Teichwolframsdorf hat sich am Montagabend bei seiner ersten Sitzung nach der Kommunalwahl konstituiert.

Bürgermeisterin Petra Pampel (IWA) verpflichtete die 20 Mitglieder per Handschlag. Anschließend wählten diese Michael Täubert (CDU) zum Beigeordneten. Er setzte sich in der geheimen Abstimmung deutlich mit 13 zu 7 Stimmen gegen Franziska Grimm (CDU) durch. Außerdem bestimmten die Gemeinderäte die Zusammensetzung des Hauptausschusses und zweier Fachausschüsse. Der Mohlsdorfer Täubert war vorgeschlagen worden, weil er nach Petra Pampel das zweitbeste Ergebnis mit 623 Stimmen erzielt habe und damit nachweislich das Vertrauen eines großen Teils der Einwohner der Landgemeinde genieße. Als Argument für die Kandidatur Grimms war ihr Engagement als amtierende Bürgermeisterin in Teichwolframsdorf vor Bildung der Landgemeinde ins Feld geführt worden. Bei der Kommunalwahl am 25. Mai war die CDU mit 42,2"Prozent der Stimmen und acht Mandaten stärkste Fraktion geworden. Die IWA kam mit 19,5 Prozent auf vier Mandate. Je zwei Mandate erhielten die Linke, die SPD und Bürgerinitiative Teichwolframsdorf. Je einen Abgeordneten stellen die Freien Wähler Mohlsdorf und die Wählergemeinschaft der Freiwilligen Feuerwehr.

  • Franziska Grimm (CDU) Franziska Grimm (CDU)

Ihr Mandat nicht angenommen hat Bürgermeisterin Petra Pampel (IWA), die kraft ihres Amtes ohnehin dem Gemeinderat angehört. Für sie rückte Uwe Sommer nach, der das fünftbeste Ergebnis für die IWA erzielt hatte. Nicht angenommen hat sein Mandat auch Klaus Rohleder (CDU). Für ihn sitzt jetzt Daniela Volger im Gemeinderat. 24.06.14

Kontakt

IWA
Interessengemeinschaft für Wirtschaft und Arbeit e.V.
Schönfelder Straße 6a
07973 Greiz

Telefon: 0 36 61/ 7 11 01
E-Mail: info@iwa-greiz.de

 

new-facebook-like-button

So Funktioniert eine Stadt/ Gemeinde

Infoblatt Stadt-Gemeinde

Mitgliederlogin