Interessengemeinschaft Wirtschaft und Arbeit

Wie gehts es weiter mit der Schule in Cossengrün?

Opposition erwägt Sondersitzung zur Schule Cossengrün

Fotolia 48781984 XS copyright

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zweifel an gravierenden Problemen, die zur Sperrung des Obergeschosses geführt haben. Schnelles Handeln gefordert.

 Greiz. "Ich kann mir schon vorstellen, dass es auf eine Sondersitzung hinausläuft." - Holger Steiniger, Linke-Fraktionschef im Kreistag, ist empört darüber, wie mit Eltern und Schülern der von der Schließung bedrohten Cossengrüner Grundschule umgegangen wird. Erst wurde die Beschlussvorlage zur Schließung von der Tagesordnung der Kreistagssitzung Ende November genommen, dann die Sperrung des Obergeschosses aus Brandschutzgründen angedroht und gestern auch umgesetzt.
"Dass es auf einmal kurzfristig zu solch gravierenden Problemen gekommen sein soll, ist für uns nicht nachvollziehbar", heißt es in einem gemeinsam verfassten Schreiben der Fraktionen Die Linke sowie von IWA/BIZ/Bündnis 90/Die Grünen. Die Opposition reagierte damit auf den OTZ-Bericht vom Dienstag, in dem über die angedrohte und inzwischen erfolgte Sperrung der oberen Etage der Schule berichtet wurde.
Kritisiert wird darin, dass es der Landkreis "jahrelang versäumt" habe, in der Schule notwendige Investitionen durchzuführen. Das bekämen nun die Kinder zu spüren. Die beiden Fraktionen fordern "schnelles und unbürokratisches Handeln zur Beseitigung der Brandschutzprobleme" und Landrätin Martina Schweinsburg (CDU) bis heute dazu auf, die weitere Verfahrensweise mitzuteilen. Die hatte am Montag auf Ende Januar verwiesen. Dann werde es von ihrer Seite Näheres zur Zukunft der Schule geben.
Die Antwort der Landrätin will die Opposition noch abwarten, sammelt aber derweil schon Unterschriften, die für den Antrag der Sondersitzung notwendig sind, so Jens Geißler, Fraktionschef von IWA/BIZ/Grüne.

Quelle: Katja Grieser / 16.01.14 / OTZ

Hier der Originalbrief an die Landrätin

Kontakt

IWA
Interessengemeinschaft für Wirtschaft und Arbeit e.V.
Schönfelder Straße 6a
07973 Greiz

Telefon: 0 36 61/ 7 11 01
E-Mail: info@iwa-greiz.de

 

new-facebook-like-button

So Funktioniert eine Stadt/ Gemeinde

Infoblatt Stadt-Gemeinde

Mitgliederlogin