Interessengemeinschaft Wirtschaft und Arbeit

Katja Grieser kommentiert: Mit Ideen und festem Willen

Katja Grieser über den Spielplatzwunsch, den viele teilen                                                                                           
Fotolia 50142162 XS copyright

Junge Familien lieben Irchwitz, beteuert IWA-Stadtrat Jan Popp, von Beruf Immobilienmakler. Der Greizer Ortsteil stehe auf der Hitliste bei Paaren mit Kindern ganz oben. Die Teilnehmer am Treffen, bei dem über den Spielplatz-Wunsch gesprochen wurde, scheinen das zu bestätigen: Irchwitz ist attraktiv für Familien. In puncto Familienfreundlichkeit ist dort allerdings noch Luft nach oben. Die Voraussetzungen sind gut. Ein Platz, der noch dazu günstig liegt, ist da. Er mutet schon an wie ein Spielplatz mit Tischtennisplatte, Basketballkörben und einer Klettermöglichkeit. Ein Ausbau kostet Geld, das ist allen klar.

Deshalb haben sie bereits Sponsoren an der Hand und wollen selbst mit anpacken. Und das Wichtigste bringen die Irchwitzer auch mit, den Willen etwas zu verändern. Begeistert sind sogar ältere Irchwitzer, die den Platz ebenfalls gern nutzen würden und sich ein paar Sitzgelegenheiten wünschen. Über ein Irchwitzer Ortsteilfest zur Spielplatzeröffnung wurde bereits nachgedacht. Freilich gab es auch eine Kritikerin, die Lärmbelästigung befürchtet. Sie ist Anwohnerin und Vermieterin und stört sich schon jetzt an dem Krach, den die Kindergartenkinder am Vormittag machen. Auch mit Kritikern wird sich die Interessen­gemeinschaft Irchwitz aus­einander setzen müssen. Das gehört dazu. Wenn die Irchwitzer ihr Ziel erreichen wollen, sind sie gut beraten, die Sache gemeinsam anzugehen und zu zeigen, dass der Spielplatz nicht der Wunsch Einzelner ist, sondern eine große Gruppe dahinter steht. Das ist ihnen am vergangenen Mittwoch gelungen. Nächsten Mittwoch sollten sie es wieder demonstrieren.










Kontakt

IWA
Interessengemeinschaft für Wirtschaft und Arbeit e.V.
Schönfelder Straße 6a
07973 Greiz

Telefon: 0 36 61/ 7 11 01
E-Mail: info@iwa-greiz.de

 

new-facebook-like-button

So Funktioniert eine Stadt/ Gemeinde

Infoblatt Stadt-Gemeinde

Mitgliederlogin